Im Bürgerhaus kooperieren die Gemeinde Barsbüttel, die tohus gGmbH und andere Organisationen, u.a. durch die Beschäftigung von Klienten im Café tohus.

Die umfangreichen Angebote im Bürgerhaus Barsbüttel mit Café tohus, Bücherei, Fortbildungskursen, Musikangeboten, Volkshochschule, Computerclub und Familienberatungszentrum werden als inklusives Projekt der Gemeinde, der tohus gGmbH und anderen Organisationen von Klienten der tohus gGmbH unterstützt.

Ein lebendiger TreffpunktBÜRGERHAUS BARSBÜTTEL

Das Bürgerhaus Barsbüttel ist ein Treffpunkt der Gemeinde – mit einer Bücherei, Fortbildungskursen, Musikangeboten, der Volkshochschule, einem Computerclub, einem Familienberatungszentrum und dem Café tohus mit einem reichhaltigen Mittagstisch und süßen Leckereien. Darüber hinaus finden Tagungen, Kulturveranstaltungen und Feiern statt. Ein großes Stadtteilzentrum wie andere auch also mit besonders großem Angebot? Ja, aber noch viel mehr! Denn im Bürgerhaus kooperieren die Gemeinde Barsbüttel, die tohus gGmbH und andere Organisationen und praktizieren allseits anerkannte Inklusion.

Im Café tohus, am Empfang und bei der Veranstaltungsorganisation treffen die Nutzer des Bürgerhauses auf Klienten der tohus gGmbH und alle haben etwas davon: die Nutzer einen professionellen Service und die Klienten arbeitsnahe Beschäftigung, Teamarbeit, Ausbau ihrer Fähigkeiten, vielfältige Kontakte und große Anerkennung – gleichberechtigte Teilnahme am sozialen Leben also. Wer das Café einmal testen möchte, kommt einfach vorbei.

Geöffnet hat das Café tohus dienstags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr.


Sabine Voss ist Ihre Ansprechpartnerin im Bürgerhaus Barsbüttel

Bürgerhaus Barsbüttel
Soltausredder 20, 22885 Barsbüttel
Zur Kartenansicht
Fahrplanauskunft HVV

Sabine Voss
Telefon 0 40.675 87 66 17
Inklusion@remove-this.tohus.alsterdorf.de